21.08.2015

30 Jahre


Anlässlich des Jubileums von Super Mario erscheint im September das Spiel


Hallo.
Im Jahr 2015 feiert "Super Mario" seinen 30sten Geburtstag: Im Jahr 1985 erschien "Super Mario Bros" für das NES (Nintendo Entertainment System). Und im September erscheint "Super Mario Maker" für die Wii U, ein Leveleditor, in dem man seine eigenen Mario-Level kreiren kann.

Für so ziemlich alle Mario-"Jump and Runs" gibt es inzwischen Hacks und Fangames, also Spiele, die auf den Originalen basieren, allerdings andere Level und teilweise andere Weltkarten bieten. Ein Beispiel für einen Hack ist "Kaizo Mario World", eine besonders schwere Version von "Super Mario World"; ein Beispiel für ein Fangame ist "Newer Super Mario Bros Wii", welches als eine Art Ergänzung zu "New Super Mario Bros Wii" neue Welten mit noch innovativeren Leveln bringt. Natürlich ist dieser Trend auch bei Nintendo nicht unbemerkt geblieben: "Super Mario Maker" ermöglicht nun jedem Wii U-Besitzer, eigene Level zu gestalten. Besonders schöne, schwere oder eigenartige Level; die Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt!
Das Spiel ermöglicht das Levelbauen in verschiedenen Grafikstilen: "Super Mario Bros 1+3", "Super Mario World" und "New Super Mario Bros U" sind bis jetzt angekündigt. Außerdem kann man aus unterschiedlichen Hintergründen wählen, das heißt Mario kann durch Graslandschaften, Höhlen, Unterwassergegenden und Festungen laufen. Selbst Geisterhäuser und Luftschiffe sind jetzt darstellbar, obwohl die Sprites nicht in allen verfügbaren Spielen vorhanden sind. Selbstverständlich kann man Mario auch beinahe alle Arten von Items, Gegnern und Blöcken in den Weg stellen! So kann der Erbauer den Koopakönig Bowser höchstselbst als einfachen Gegner benutzen. Und neben den seltsamen Zusammensetzungen, die einem ermöglicht werden, bringt "Super Mario Maker" noch ganz eigene Ideen ins Spiel, so zum Beispiel den Panzerhelm und die Gegnertürme.
Das Spiel beinhaltet neben dem Leveleditor auch noch einen Storymodus mit etwa 100 vorgefertigten Leveln, die man mit 10 Versuchen meistern muss: die "10 Mario-Herausforderung". Die Level sollen vor allem die neuen Möglichkeiten vorführen und den Spieler auf Ideen bringen. Die Story ist wie immer, und darum schnell erklärt: Bowsers Lakaien haben die Prinzessin des Pilzkönigreiches, Peach Toadstool, entführt und in irgendeinem der vielen Schlösser versteckt. Der Weg, den Mario geht, ist ein langer, der ihn durch sowohl fordernde als auch kreative und undurchsichtige Level führt.
Und was wäre ein solches Spiel ohne einen Online-Modus? Seine selbsterstellten Level kann man, nachdem man sie selbst gemeistert hat, auf einen Server stellen, wo sie für alle spielbar sind, und folglich kann man sich auch an den Leveln anderer Spieler weltweit probieren. Diese sind gelistet nach Bewertung, Baumeister, Länge, Schwierigkeit, etc. Außerdem kann man online die "100 Mario-Herausforderung" spielen. Auf kurzer, mittlerer oder langer Strecke stellt der Spieler sich hier zufällig ausgewählten Leveln anderer Baumeister, die er mit 100 Versuchen durchqueren muss.
Nicht zuletzt werden auch die Amiibo-Figuren von dem Spiel unterstützt: Über 50 verschiedene Amiibos schalten spezielle Items frei, mit denen sich Mario in seine Freunde Luigi, Peach und Yoshi, Charaktere aus anderen Spielen, wie Donkey Kong, Gegner von Gumba bis Bowser und sogar Gegenstände wie ein Trampolin verwandelt.

Am 11. September erscheint das Spiel in Europa, auch eine limitierte Edition mit einer Pixel-Mario-Amiibo und einem Artbook zur Spielerstellung wird für unbestimmte Zeit verfügbar sein. "Super Mario Maker" wird definitiv eines der besten Spiele des Jahres, und alle Wii U-Besitzer können uns darauf freuen!
Bis dann.

Ich gebe dem Spiel "Super Mario Maker" 97 von 100 Punkten.

Ein Beitrag von Justin(23)

zurück